22. Februar 2021

4. Benefiz-Kunstauktion unterstützt Ausbau CS Hospiz Wien

Am Montag, 22.2.2021 fand die gestreamte Liveversteigerung für Lebensqualität schwerkranker Menschen für das CS Hospiz Wien statt. In der 5-stündigen Sotheby´s Auktion kamen 220 Werke von 209 namhaften, zeitgenössischen Künstler*innen aus 40 Nationen unter den Hammer. In der wohl internationalsten Benefiz-Kunstauktion weltweit wurden 399.577 Euro für den Ausbau von CS Hospiz Wien ersteigert.

Andrea Jungmann, Managing Director Sotheby’s Austria und Kurator Michael Schmidt-Ott

Andrea Jungmann, Managing Director Sotheby’s Austria und Kurator Michael Schmidt-Ott

 

Kunst ersteigern und mehr Raum für Hospizbegleitung in Wien schenken

Unter diesem Motto veranstalteten die Rotary Clubs Wien-West, Vienna-International, München-Hofgarten und Köln-Ville, in Kooperation mit Sotheby’s, diese Benefiz-Kunstauktion zugunsten des Ausbaus des CS Hospiz Wien und des Neubaus für Hospizbegleitung in Kalksburg. Diese vier Clubs haben sich das Ziel gesetzt bis 2024/25 eine Million Euro zu sammeln, um den Neu- bzw. Umbau und damit den Ausbau von CS Hospiz Wien  voranzutreiben. Auktionatorin war Andrea Jungmann, Managing Director Sotheby’s Austria, Hungary and Poland. Als Kurator fungierte Michael Schmidt-Ott von Fund-Art.

„Ich bin überwältigt von dem Spendenergebnis. Ich danke den kunstliebenden Spenderinnen und Spendern und bedanke mich gleichzeitig bei den Künstlerinnen und Künstlern, die mit Ihrem Kunstwerk die Basis für dieses Stück Lebensqualität im CS Hospiz Wien geschafft haben. Wir bleiben dran. DANKE

Michael Schmidt-Ott, Kurator der Kunstauktion

 

220 Werke von 209 namenhaften KünstlerInnen aus 40 Nationen

Versteigert wurden 220 Werke von 209 namenhaften KünstlerInnen aus 40 Nationen – darunter etwa Clemencia Labin die ihre Heimat Venezuela auf der Biennale in Venedig vertreten hat, Bernd Kastner der im Museum of Modern Art in New York ausgestellt hat, Stefan Rinck der auf den bedeutendsten Kunst Messen wie der Art Basel/Miami oder der FIAC in Paris gezeigt worden ist, Martha Wilson die als eine der wichtigsten Künstlerinnen und Vorreiterinnen in der Feministischen Kunst gilt, Javier Martin der bei der berühmten Galerie David Zwirner ausgestellt hat und gerade eine große Einzel-Museumsausstellung in Südkorea hat oder Ayad Alkadhi der zum ersten Mal sein Werk in Europa zeigt. Jedem Künstler gebührt DANK und Anerkennung, dass er mit seinem Kunstwerk diese Kunstauktion und damit Lebensqualität ermöglicht.

Nachverkauf startet am Mittwoch, 24.2.2021

Kunstinteressierte, die die Auktion versäumt haben, bekommen ab Mittwoch noch die Möglichkeit, in der Nachverkaufsliste zu stöbern und das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Die Nachverkaufsliste ist ab Montag auf www.cs.at/kunstauktion abrufbar.

 

#mehrRaum CS Hospiz Wien / #mehrRaum CS Hospiz Kalksburg

Im März beginnen wir mit dem Ausbau von CS Hospiz Wien am Standort Kalksburg. Hospiz ist mehr als ein Ort, Hospiz ist eine Haltung – die Lebensqualität in allen Dimensionen des Lebens bis zuletzt verwirklicht. Menschen mit Demenz haben besondere Anforderungen am Ende des Lebensweges. Die neue CS Kalksburg trägt den Hospizanforderungen von Menschen mit Demenz Rechnung und ermöglicht ihnen, sich so schmerzfrei wie möglich aus dieser Welt zu verabschieden. Es werden Familien- und Einzelzimmer statt Zweibettzimmer entstehen, eine spezialisierte Hospizoase, ein Verabschiedungsraum, ein Wohlfühlbad und vieles mehr.

Detailinfo zum Bau www.cs.at/mehrraumkalksburg

„Jedes ersteigerte Kunstwerk trägt damit entscheidend dazu bei, mehr Raum für Menschen mit Demenz in den letzten Lebenstagen und -wochen zu schaffen“

Mag. Sabina Dirnberger-Meixner, Leitung Fundraising CS Caritas Socialis Privatstiftung.

Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Nach oben scrollen