9. April 2018

10 Jahre CS Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz Liesing

Modellbetrieb für Lebensqualität trotz Vergesslichkeit feiert am 27. April 2018 10jähriges Bestehen

Wien: BewohnerInnen der CS Wohngemeinschaft, Angehörige, MitarbeiterInnen, Politiker und Weggefährten feiern am 27.4.2018, 11.00 Uhr das 10jährige Bestehen der CS Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz. Unter dem Motto „Appetit aufs Leben“ sind die Festgäste in der Wohngemeinschaft geladen.

 
 

10-jähriges Bestehen

Untersuchungen zeigen hohe Lebensqualität in den Wohngemeinschaften

Die CS Wohngemeinschaft Liesing war 2008 die erste Wohngemeinschaft, die die CS in Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien (FSW) eröffnete, Im Herbst wurde die zweite Wohngemeinschaft im 21. Bezirk eröffnet. Mehrmals wurde in den letzten 10 Jahren die Lebensqualität der BewohnerInnen evaluiert: Bei allen Tests wurde festgestellt: hohe Zufriedenheit von BewohnerInnen und Angehörigen und signifikant mehr Kontaktmomente zwischen einzelnen WohngemeinschaftsbewohnerInnen als von  BewohnerInnen in stationären Einrichtungen. Aufgrund der hohen Nachfrage, wünschen wir uns einen Ausbau der Wohnform Wohngemeinschaft Menschen mit Demenz durch die CS Caritas Socialis“, so Robert Oberndorfer, Geschäftsführer CS Caritas Socialis

Modellbetrieb: Eine ganz normale Wohngemeinschaft in einem ganz normalen Mietshaus
„Eine ganz normale Wohngemeinschaft in einem ganz normalen Mietshaus“, in der Menschen mit Demenz leben – das war die Vision der 2008 eröffneten Einrichtung. 15 Personen in  zwei Wohngemeinschaften, verbunden mit einer Terrasse, sodass Bewohnerinnen sich gesichert und doch frei von einer Wohngemeinschaft in die andere bewegen konnten.

Der ganz normale Alltag ist Therapie
Dieser Grundsatz ist heute auch noch das Credo in beiden von der CS geführten CS Wohngemeinschaften. Anleiten es selber zu tun – solange wie möglich ist das Ziel. Diese Selbstständigkeit fördert das Selbstbewusstsein: Ich bin jemand, ich kann etwas tun.

CS Caritas Socialis – Lebensqualität vom Beginn bis zum Ende des Lebens
Die CS Caritas Socialis wurde 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Heute setzt die CS Caritas Socialis drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Rennweg) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern.

 

Wann & Wo?

> 27. April 2018, 11.00 Uhr
> WG Liesing, Häckelstraße 4, 1230 Wien

Auf Google-Maps anzeigen


Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Nach oben scrollen