17. Jänner 2022

10 Jahre Seligsprechung Hildegard Burjans

Am 30. Jänner 2022 um 18 Uhr findet anlässlich des 10. Jahrestages der Seligsprechung Hildegard Burjans ein Gottesdienst im Wiener Stephansdom statt. Anmeldung erforderlich!

 

E U C H A R I S T I E F E I E R

10 Jahre Seligsprechung Hildegard Burjan

30. Jänner 2022, 18.00 Uhr
im Dom zu St. Stephan

 

Mehr Informationen zur Anmeldung und zum Live-Stream finden Sie hier 


Hildegard Burjan in den Medien

Sonntag, 30. Jänner 2022 um 12.30 Uhr
Orientierung auf ORF 2

Interviewt wurden dafür Prof. Ingeborg Schödl, Sr. Karin Weiler, Bereichsleitung Werte, Sozial Pastorale Dienste der CS Caritas Socialis und Tanja Raunig, Ehrenamtliche des CS Hospiz Rennweg

________________________________________

 Sonntag, 30. Jänner 2022 um 7.05 Uhr
Lebenskunst, Ö1 Radio


 

Seligsprechung Hildegard Burjans – schon 10 Jahre her

Am 29. 1. 2012 fand die feierliche Seligsprechung von Hildegard Burjan im Wiener Stephansdom statt. Es war die erste Seligsprechung, die im Dom zu St. Stephan stattgefunden hat und die erste Seligsprechung einer demokratisch gewählten Politikerin weltweit. Seither erinnern viele Zeichen in Wien und weltweit an diese außergewöhnliche und vorbildliche Frau. Im Wiener Stephansdom wurde auf Initiative von Prof. Ingeborg Schödl und mit Unterstützung des Domkapitels eine Stele im Gedenken an Hildegard Burjan errichtet. Unter dem Wiener Rathausturm erinnert eine Gedenktafel an die seliggesprochene Politikerin, Gemeinderätin und Parlamentarierin. Weitere Orte, an denen an Hildegard Burjan erinnert wird, sind Görlitz und Stuttgart in Deutschland, aber auch Nin in Kroatien, Guarapuava in Brasilien und weitere Orte in Österreich.

Unterwegs in den Spuren Hildegard Burjans

Vor allem aber sind viele Menschen in den Spuren Hildegard Burjans unterwegs: die Schwestern der Caritas Socialis, die Mitglieder des Säkularkreises, Externe Mitglieder der Caritas Socialis, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche und ein großer Freundeskreis, Menschen, die sich von Hildegard Burjan inspiriert wissen: Stell dich in die Zeit, bereit für ihre Fragen. Im Jahr 2019 machten sich 200 Frauen der Katholischen Frauenbewegung Österreichs auf, um von Hildegard Burjan inspiriert nach Dresden und Görlitz zu reisen. Die Biografie Hildegard Burjans wurde ins Spanische übersetzt und im Parlament in Madrid präsentiert.

Ich denke gerne an das Fest der Seligsprechung vor 10 Jahren zurück – vor allem an den Moment, in dem das große Bild vor dem Hochaltar entrollt wurde. Auch heute ruft uns das Vorbild Hildegard Burjans auf, wach für die Entwicklungen in unserer Gesellschaft zu sein, Verwundungen wahrzunehmen und Brückenbauer*innen zu sein, um Menschen zusammenzuführen. Vor allem fasziniert mich Hildegard Burjans Haltung als Politikerin: „Je fester ein Mensch von seiner Weltanschauung überzeugt und durchdrungen ist, desto ruhiger erträgt er andere Meinungen, desto mehr sucht er überall das Versöhnende, Verbindende heraus und ignoriert bei gemeinsamer Arbeit das Trennende.“ Ich bin dankbar für so viele Menschen, die mit uns in der Caritas Socialis auch heute unterwegs sind und sich von Hildegard Burjan inspirieren lassen – in den Einrichtungen in Wien, in Brasilien und in Deutschland.

Sr. Susanne Krendelsberger CS, Generalleiterin der CS Schwesterngemeinschaft und Stiftungsvorstand der CS Caritas Socialis Privatstiftung

 
Seligsprechung Hildegard Burjans

Seligsprechung Hildegard Burjans

 

Im Seligsprechungsverfahren stand die Auseinandersetzung mit dem Tun und Wirken von Hildegard Burjan im Vordergrund. Ich versuchte aber für mich auch, die gegebene Chance zu nützen, um in die Gedankenwelt dieser Frau intensiver einzutauchen. Mein persönliches Leben erfuhr dadurch eine große Bereicherung. Ich bekam eine neue Sichtweise auf meine Aufgabe als Christin in der Welt.

Prof. Ingeborg Schödl, Vizepostulatorin im Seligsprechungsverfahren und Biografin Hildegard Burjans

 

Hildegard Burjan (1883 – 1933)

Hildegard Burjan stammte aus Görlitz, war verheiratet, Mutter, Akademikerin mit wachem Blick für gesellschaftliche Entwicklungen. Tatkräftig, innovativ und mutig beschritt sie neue Wege der sozialen Hilfe - als erste christlichsoziale weibliche Abgeordnete im österreichischen Parlament, als Gründerin der Caritas Socialis. Sie setzte sie sich gegen Kinderarbeit und für die Rechte der Frauen ein. Über Parteigrenzen hinweg arbeitete sie mit den sozialdemokratischen Frauen im Parlament an der gesetzlichen Regelung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingen von Hausgehilfinnen und setzte sich für gleichen Lohn für gleiche Arbeit ein. Wohlhabende Frauen rief sie dazu auf, beim Einkauf auf die Herkunft der Ware zu achten. Sie gründete das erste Mutter Kind Haus in Wien. Kraft für ihren Einsatz schöpfte sie aus dem Glauben. Als Jüdin ließ sie sich nach schwerer Erkrankung taufen und wirkte nach dem Motto „Die Liebe Christi drängt uns …“ (2 Kor 5,14). Am 29. 1. 2012 wurde Hildegard Burjan im Wiener Stephansdom seliggesprochen.

 

Gottesdienst anlässlich 10 Jahre Seligsprechung

Den Gottesdienst im Wiener Stephansdom am Sonntag, 30. 1. 2022 wird Dompfarrer Toni Faber mit der Gemeinde feiern. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Collegium Vocale Wien unter der Leitung von Holger Kristen. An der Orgel wird Mag. Martin A. Seidl musizieren, der auch Komponist des Hildegard Burjan Liedes mit dem Refrain „Stell dich in die Zeit, bereit für ihre Fragen“ ist.

Es gelten die dann gültigen Covid19 Präventionsregelungen für Gottesdienste! Wir informieren ungefähr eine Woche vor dem Gottesdienst über die aktuellen Regelungen. Derzeit können 750 Personen an einem Gottesdienst im Wiener Stephansdom teilnehmen.

Die Biographie

Hildegard Burjan - Frau zwischen Politik und Kirche

1919 wird Hildegard Burjan als erste weibliche Abgeordnete der Christlichsozialen ins Parlament berufen. Die zum Katholizismus konvertierte Jüdin und Angehörige der gehobenen Gesellschaft Wiens setzt sich mit Vehemenz und Gottesglauben inmitten der von Männern dominierten kirchlichen und politischen Welt gegen soziale Ungerechtigkeit und für die Ärmsten ein.

Geschrieben von Ingeborg Schödl

 

CS Hospiz Wien – Hospizbegleitung durch die CS Caritas Socialis
Der Kostbarkeit des Lebens im Sterben Raum und Zeit geben. Das CS Hospiz Rennweg umfasst sechs Einrichtungen unter einem Dach: Beratungsstelle, Mobiles Palliativteam, Palliativstation, Hospizteam der Ehrenamtlichen, Roter Anker und Begleitung in der Trauer. Dank der Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien, der Unterstützung der Stadt Wien und des Fonds Soziales Wien wird ein Teil der Kosten getragen.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 1.379 Personen im CS Hospiz Rennweg betreut und begleitet. Die Beratungsstelle hat 2.799 Beratungsgespräche geführt. Das 114-köpfige Hospizteam der Ehrenamtlichen hat in 9.106 Stunden Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet.

Wir danken unseren SpenderInnen und UnterstützerInnen: Schelhammer Capital AG, Gebrüder GUR GmbH, KTHE - Kobza and The Hungry Eyes, Kunst hilft, Novartis Pharma GmbH, OENB, ORF, Österreichische Lotterien, RSC Raiffeisen Service Center GmbH, Schütz Marketing Services, Shell Austria GmbH, SV (Österreich) GmbH, Wiener Philharmoniker, Wild GmbH

Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Karin Weiler
Mag. Sr. Karin Weiler

Bereichsleitung Sozial Pastorale Dienste, Werte, Ehrenamt

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753 - 3113
karin.weiler@cs.at

Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Nach oben scrollen