4. Dezember 2017

Aviso: 4. Dezember 2017: Wiedereröffnung CS Hospiz Rennweg in neuer Größe

Nach einer intensiven zehnmonatigen Umbauphase nimmt das CS Hospiz Rennweg die Lebensbegleitung bis zuletzt im 3. Bezirk in Wien wieder auf. Die feierliche Eröffnung und Segnung findet am 4. Dezember 2017 mit anschließendem Tag der offenen Tür statt.

Herzliche Größe vom CS Hospiz Rennweg - Wiedereröffnung

Andrea Schwarz, Bereichsleitung, Sr. Maria Judith Tappeiner CS, stv. Stiftungsvorstandsvorsitzende, Robert Oberndorfer, Geschäftsführer und Christine Schäfer, Stiftungsvorstandsvorsitzende freuen sich auf die Eröffnung des "neuen" CS Hospiz Rennweg.

 

Wiedereröffnung CS Hospiz Rennweg

Feierliche Wiedereröffnung und Segnung
mit Stadträtin Sandra Frauenberger und Weihbischof DDr. Helmut Krätzl
4. Dezember 2017, 10.00 Uhr

Tag der Offenen Tür
4. Dezember 2017, 14.00 bis 18.00 Uhr

CS Hospiz Rennweg
Oberzellergasse 1, 1030 Wien

 

#mehrRaum für CS Hospiz Rennweg
Ziel des Umbaus ist es, für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen mehr Raum zu schaffen, um die letzten Wochen und Tage in gemeinsamer Vertrautheit zu verbringen. Alle Zweibettzimmer wurden in Einzel- bzw. Familienzimmer umgebaut. Ein Schlafsofa in jedem Zimmer ermöglicht es, dass Angehörige und enge Freunde auch über Nacht bleiben können. In zehn intensiven Monaten wurde #mehrRaum geschaffen. 

Familienzimmer: Zusammenbleiben, so lange wie möglich
Als das Hospiz 1995 eröffnet wurde, waren Doppelzimmer Standard. Nach dem Umbau ist es möglich, dass jeder Hospizgast sein eigenes Zimmer in den letzten Lebenstagen und -wochen beziehen kann. Durch den Umbau ist das CS Hospiz Rennweg um mehr als 500 m2 gewachsen.

 

„Immer wieder betreuen wir Menschen mit Kleinkindern oder Kindern. Diesen Familien wollen wir zukünftig noch mehr Raum bieten, um gemeinsame Zeit in Ruhe und Rückzug zu ermöglichen – wir nennen sie deshalb Familienzimmer“

Mag. Robert Oberndorfer, Geschäftsführer CS Caritas Socialis.

 

Raum der Stille, Wohlfühlbad u.v.m.
Neben den Familienzimmern entstehen im neuen Hospiz zwei Verabschiedungsräume „Raum der Stille“, ein großes Wohlfühlbad, mehr und größere Aufenthaltsräume, Gästezimmer und mehr Bürofläche. Die drei Mobilen Palliativteams des CS Hospiz Rennweg betreuten im letzten Jahr 169 Menschen in 21.538 Stunden zu Hause auf ihrem letzten Lebensweg. Die Betreuung in ganz Wien muss koordiniert und im interdisziplinären Team besprochen werden. Ein nun größerer Stützpunkt ermöglicht einen noch schnelleren und übersichtlicheren Austausch unter den MitarbeiterInnen, damit Menschen zu Hause die bestmögliche Betreuung erhalten.

Finanzierung
Der gesamte Umbau kostet rund 3,8 Mio. Euro, die dank Unterstützung der Stadt Wien, dem Kooperationspartner Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern und vielen SpenderInnen und Unternehmensspenden hoffentlich bis Weihnachten 2017 aufgestellt werden können.

Spendenkonto: CS Hospiz Rennweg; IBAN: AT27 2011 1800 8098 0900
www.cs.at/mehrraum 

CS Hospiz Rennweg: Der Kostbarkeit des Lebens im Sterben achtsam Raum und Zeit geben
Das CS Hospiz Rennweg umfasst sechs Einrichtungen unter einem Dach: Beratungsstelle, Mobiles Palliativteam, Palliativstation, Hospizteam der Ehrenamtlichen, Roter Anker und Begleitung in der Trauer.  

Dank der Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien, der Unterstützung der Stadt Wien und des Fonds Soziales Wien wird ein Teil der Kosten getragen. 

Im letzten Jahr wurden insgesamt 829 im CS Hospiz Rennweg betreut. Die Beratungsstelle hat 2.543 Beratungsgespräche geführt. Das 101-köpfige Hospizteam der Ehrenamtlichen hat in 10.021 Stunden Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet.  

Wir danken unseren SpenderInnen und UnterstützerInnen: Bankhaus Schelhammer & Schattera AG, Kunst hilft, Novartis Pharma GmbH, OENB, Österreichische Lotterien, RSC Raiffeisen Service Center GmbH, Schütz Marketing Services, Walther Salvenmoser/GGK MullenLowe, Shell Austria GmbH, SV (Österreich) GmbH, Wiener Philharmoniker, Wild GmbH
Spendenkonto: IBAN: AT27 2011 1800 8098 0900

Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Fotos
Fotos
Herzliche Größe vom CS Hospiz Rennweg - ...
Herzliche Größe vom CS Hospiz Rennweg - ...

JPG / quer

Andrea Schwarz, Bereichsleitung, Sr. Maria Judith ...
Andrea Schwarz, Bereichsleitung, Sr. Maria Judith ...

JPG /quer

Pressetext (Word)
Pressetext (Word)
Nach oben scrollen