Dezember 2017

Elsa Barsanti schenkt dem CS Hospiz Rennweg "Raum der Stille"

Verabschiedungsraum mit besonderer Ausstattung durch großzügige Spenderin verwirklicht.

Sr. Maria Judith Tappeiner CS, Elsa Barsanti, Christine Schäfer, Karin Janik

Sr. Maria Judith Tappeiner CS, Elsa Barsanti, Christine Schäfer, Karin Janik

Elsa Barsanti und Christine Schäfer

Elsa Barsanti und Christine Schäfer

Elsa Barsantin mit einer Freundin und Künstlerin

Elsa Barsantin mit einer Freundin und Künstlerin

Der Raum der Stille ist ein besonderer Raum im CS Hospiz Rennweg: Hierher kommen Menschen, die sich von einem geliebten, verstorbenen Menschen verabschieden. Eine besondere Atmosphäre bildet den schützenden Rahmen für den Abschied für immer aus diesem Leben. Die Verwirklichung dieses besonderen Raumes – der auch in zwei Räume geteilt werden kann -  verdankt das CS Hospiz Rennweg Elsa Barsanti, die die Kosten übernommen hat.

Familienzimmer ermöglichen gemeinsames leben bis zuletzt
Nach einer intensiven zehnmonatigen Umbauphase wird im CS Hospiz Rennweg #mehrRaum für die Lebensbegleitung bis zuletzt im 3. Bezirk in Wien geschaffen. Ziel des Umbaus war es, für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen mehr Raum zu schaffen, um die letzten Wochen und Tage in gemeinsamer Vertrautheit zu verbringen. Alle Zweibettzimmer wurden in Einzel- bzw. Familienzimmer umgebaut. Ein Schlafsofa in jedem Zimmer ermöglicht es, dass Angehörige und enge Freunde auch über Nacht bleiben können.

Raum der Stille
Neben den Familienzimmern entstanden im neuen Hospiz zwei Verabschiedungsräume „Raum der Stille“. Das Architekturbüro Perretti & Peretti zeichnet für die Planung und Umsetzung verantwortlich. Neben den bereits vorhandenen Kunstwerken wurden zwei Künstler mit der Gestaltung beauftragt: Alfred Haberpointer gestaltete das Kreuz im Raum der Stille, Sr. Heidrun Bauer, Schwester der Salvatorianerinnen, entwarf das im Raum der Stille hängende Gemälde. Die besonder Steinwahl, die Lichtgestaltung und die Atmosphäre, die durch die Kunstwerke geschaffen wurde, war nur durch die großzügige Spende von Elsa Barsanti möglich. Sie überzeugte sich von der Gestaltung des Raumes persönlich bei der Eröffnung am 4. März. Wir freuen uns, dass wir Sie als Unterstützerin für das CS Hospiz Rennweg gewinnen konnten. VIELEN DANK!

In den mobilen Palliativteams des CS Hospiz Rennweg betreuten im letzten Jahr 169 Menschen in 21.538 Stunden zu Hause auf ihrem letzten Lebensweg. Die Betreuung in ganz Wien muss koordiniert und im interdisziplinären Team besprochen werden. Ein nun größerer Stützpunkt ermöglicht einen noch schnelleren und übersichtlicheren Austausch unter den MitarbeiterInnen, damit Menschen zu Hause die bestmögliche Betreuung erhalten.

Spendenkonto: CS Hospiz Rennweg; IBAN: AT27 2011 1800 8098 0900
www.cs.at/mehrraum 

CS Hospiz Rennweg: Der Kostbarkeit des Lebens im Sterben achtsam Raum und Zeit geben
Das CS Hospiz Rennweg umfasst sechs Einrichtungen unter einem Dach: Beratungsstelle, Mobiles Palliativteam, Palliativstation, Hospizteam der Ehrenamtlichen, Roter Anker und Begleitung in der Trauer.  Dank der Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien, der Unterstützung der Stadt Wien und des Fonds Soziales Wien wird ein Teil der Kosten getragen. 

Nach oben scrollen