29. Jänner 2023

Uraufführung der Hildegard Burjan Messe im Wiener Stephansdom

Am 29. Jänner 2023 fand im Wiener Stephansdom im Rahmen des Hochamts am 4. Sonntag im Jahreskreis die Uraufführung der Hildegard Burjan Messe von Johann Simon Kreuzpointner statt. Johann Simon Kreuzpointner war selbst an der Orgel. Das Ensemble "Capella St. Stephan" unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer hatte das neue Ordinarium einstudiert.

Capella St. Stephan unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer

Capella St. Stephan unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer

Sr. Karin Weiler CS, Sr Maria Judith Tappeiner CS, Eduard und Edith Spörk, Prof. Ingeborg Schödl, Markus Landerer, Johann Simon Kreuzpointner, Sr. Susanne Krendelsberger CS

Sr. Karin Weiler CS, Sr Maria Judith Tappeiner CS, Eduard und Edith Spörk, Prof. Ingeborg Schödl, Markus Landerer, Johann Simon Kreuzpointner, Sr. Susanne Krendelsberger CS

 

Eine Komposition für dreistimmigen Frauenchor und Orgel benannt nach Hildegard Burjan

Anlässlich des 140. Geburtstages von Hildegard Burjan (30.01.) hat die Wiener Dommusik bei Johann Simon Kreuzpointner eine Messkomposition in Auftrag gegeben, um diesen Ehrentag im Rahmen des Sonntagshochamtes feierlich zu begehen. Domkapellmeister Markus Landerer bat Johann Simon Kreuzpointner, ein Stück für 3-stimmen Frauenchor (die Capella St. Stephan) und Orgel zu komponieren.

Der Komponist der Hildegard Burjan Messe ist auch regelmäßig Organist im Wiener Stephansdom. Seine eigentliche Wirkungsstätte ist St. Pölten, wo er seit 2011 das Kirchenmusikreferat der Diözese St. Pölten leitet. In der Sendung Rubato auf Radio Klassik Stephansdom sprach Johann Simon Kreuzpointner über die Entstehung der Hildegard Burjan Messe. Unter anderem erklärte er, dass zunächst das Credo entstand: Eine Kombination zwischen a-moll und h-dur trifft sich am Ende mit b- dur wie Hildegard Burjan. Die Widmung an Hildegard Burjan entstand im Nachhinein. Naheliegend war es, diese Komposition einer modernen seligen Frau zu widmen – Hildegard Burjan. Johann Simon Kreuzpointner hat Hildegard Burjan schon vor 30 Jahren durch eine Ehrenamtliche der Caritas Socialis kennengelernt.

Der Blick Jesu und der weite Blick Hildegard Burjans

Zelebrant Regens Richard Tatzreiter wies in seiner Predigt auf ein Detail des Evangeliums von den Seligpreisungen hin: „Jesus sah“. Der Blick Hildegard Burjans auf die Nöte ihrer Zeit erinnert an den Blick Jesu. Nachfolge bedeute, den Blick Jesu aufzunehmen, seine Blickrichtung nachzuahmen und einzuüben, die Welt mit seinen Augen zu sehen. Hildegard Burjan hatte einen „weiten Blick“. „Sie war eine Europäerin“, in Görlitz geboren, nach Stationen in Berlin und Zürich, kam sie nach Wien, wo sie eine der ersten acht Frauen als Abgeordnete im österreichischen Parlament wurde. Sie hatte einen Blick für das, was schon an Gutem da ist und geschieht und auf das, was fehlt. In der Gesellschaft, in der Politik in der Kirche.

Eine Frau von heute

Den Gottesdienst feierten im Dom zu St. Stephan viele Gläubige mit, darunter Weihbischof Dr. Helmut Krätzl, Prof, Ingeborg Schödl, die Biografin Hildegard Burjans, Mag. Maria Hampel-Fuchs, Landtagspräsidentin a.D. und die Schwestern der Caritas Socialis. Auf Radio Klassik Stephansdom wurde die Messe live übertragen. Die Intention, mit der Komposition der Hildegard Burjan Messe eine moderne Frau zu ehren, ist ganz angekommen. So sagte eine Mitfeiernde am Schluss des Gottesdienstes: „Hildegard Burjan ist im heute angekommen.“

 

CS Caritas Socialis – Lebensqualität vom Beginn bis zum Ende des Lebens

Die CS Caritas Socialis wurde 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Heute setzt die CS Caritas Socialis drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Rennweg) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern. Basis dafür sind das mäeutische Führungsverständnis und das CS Leitbild.

Ein Teil der Einrichtungen ist durch den Fonds Soziales Wien (FSW) gefördert. Die CS Caritas Socialis Privatstiftung verfolgt ausschließlich den gemeinnützigen Zweck der Sicherung des Fortbestandes der Einrichtungen der CS Caritas Socialis GmbH und unterstützt und fördert Einrichtungen und Projekte über die Förderungen des Fonds Soziales Wien und der Stadt Wien hinaus.

Wir danken unseren Spender:innen und Unterstützer:innen: Schelhammer Capital Bank AG, Kunst hilft, Novartis Pharma GmbH, EHL Immobilien GmbH, Casinos Austria AG, Österreichische Lotterien, RSC Raiffeisen Service Center GmbH, Schütz Marketing Services, KTHE Kobza and the hungry eyes, Shell Austria GmbH, SV (Österreich) GmbH, Wiener Philharmoniker, S IMMO AG, Wild GmbH

Spendenkonto: IBAN: AT27 2011 1800 8098 0900

Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Karin Weiler
Mag. Sr. Karin Weiler

Bereichsleitung Sozial Pastorale Dienste, Werte, Ehrenamt

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753 - 3113
karin.weiler@cs.at

Nach oben scrollen