FairPlay?

Nach welchen Regeln wollen wir spielen?

Brettspiel zur Auseinandersetzung mit Armut. Fairplay? Nach welchen Regeln wollen wir spielen? wurde für den Einsatz in der Schule ab dem 9. Schuljahr entwickelt. Es wird auch im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Pädagog:innen eingesetzt. Die zentralen Themen des Spiels sind Armut und die damit in Zusammenhang stehende Chancenungleichheit.

 
 
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Wie wird gespielt?

Spielablauf

Bis zu fünf Spieler:innen starten an ihnen durch Zufall zugewiesenen Startplätzen unter teilweise herausfordernden bis schwierigen Rahmenbedingungen ins Spiel-Leben. Im Spielverlauf werden unterschiedliche Lebenswege und Hindernisse aufgrund der unterschiedlichen Startplatzierungen erleb- und erkennbar. Die Spielenden werden dadurch zur aktiven Auseinandersetzung und Diskussion angeregt.

Spielanleitung

 

„Es war schon ein Augenöffner, wie dicht auf dicht auch unglückliche Umstände aufeinander treffen können. Niemand war vor einem Schicksalsschlag gefeit und zwei aus unserer Runde hat es auch tatsächlich getroffen, sie mussten wieder ganz hinten anfangen.“

A, 49 J.


„Ich hab ständig an meine Oma gedacht, sie ist mit zwei kleinen Kindern, eine davon meine Mama, als junge Frau nach Deutschland gekommen, hat die Sprache nicht gesprochen und sich dann ganz alleine durchgeschlagen. Sie hat es wirklich schwer gehabt und lebt jetzt von ganz wenig Pension.“

Julia, 21 J.


„Die Rolle, in die ich geschlüpft bin, war mir zuerst fremd und nicht ganz schlüssig. Doch nach und nach hab ich ein klareres Bild bekommen. Es ist lebendig geworden. Ich hab eigentlich Glück gehabt und bin gut durchgekommen.“

Danilo, 28 J.


Armut begegenen

Fairplay? Nach welchen Regeln wollen wir spielen? thematisiert die wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen, denen ein Mensch von Beginn des Lebens ausgesetzt ist: arm oder reich, mit mehr oder weniger Möglichkeiten ausgestattet. Das Spiel ist hinterfragt gängige Vorurteile und lädt zum Nachdenken über neue Möglichkeiten ein, die Welt gemeinsam gerecht und fair zu gestalten.

Ein ausführliches Begleitheft ermöglicht es auch engagierten Lehrer:innen dieses Spiel ab der 9. Schulstufe einzusetzen.

Fairplay? Nach welchen Regeln wollen wir spielen? ist Teil des Caritas Socialis Modellprojekt ARMUTBEGEGNEN. Die Caritas Socialis setzt sich intensiv mit Armut und Chancengleichheit auseinander und hat dazu Workshops entwickelt, in dem dieses Spiel eingesetzt wird.

Haben Sie in Ihrer Schule/Bildungseinrichtung Interesse an dem Workshop ARMUTBEGEGNEN? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Kristina Hafner unter kristina.hafner@cs-beratung.wien

 

Kontakt
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Pramergasse 12, 1090 Wien
Kristina Hafner

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Spielanleitung
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