22. Juni 2020

Chaosquartett konzertiert im Innenhof im Pflegeheim CS Rennweg

Am 16. Juni 2020 fand im Innenhof der CS Rennweg ein Hofkonzert statt. Die jungen Talente des Chaos String Quartets aus verschiedenen Teilen Europas, spielten auf eigenen Wunsch und mit viel Gefühl für die Bewohner*innen und Tagesgäste.

 

Die Vorfreude war groß, als die Tagesgäste und Bewohnerinnen und Bewohner teils auf ihren Balkonen, teils im Innenhof und im Erdgeschoss mit offenen Fenstern auf den Auftritt des Chaos String Quartets im Innenhof der CS Rennweg warteten. Die ersten Stücke mussten auf Grund des Regens unter der Markise gespielt werden. Zum Glück besserte sich das Wetter nach ein paar Stücken und die Musiker traten vor die Markise. So konnten auch die Bewohner*innen am Balkon zusehen, denn ein Konzert ist auch immer ein „Sehgenuss“. Die Zuseher*innen waren sehr begeistert. Eine Bewohnerin fragte mehrmals: „Das ist so schön. Ist das wirklich NUR für uns?“

#staytogether in Zeiten des Abstandhaltens
Vor wenigen Wochen trat Eszter Kruchió an die CS Rennweg heran. Während der Ausgangsbeschränkungen gingen sie am Weg zur Probe des Öfteren an der CS Rennweg vorbei. So kam die Idee, Musik zu spielen, für alle die es genießen, nicht nur auf der Bühne.

Da wir an die existenzielle Kraft der Musik glauben, ist es uns ein Anliegen, unsere Musik mit Menschen in unserer Umgebung auch abseits von Konzertsälen zu teilen. Wir freuen uns sehr über die Gastfreundschaft der CS Rennweg.

Eszter Kruchió, Chaos String Quartet

Das Konzert war nett, die Bewohner*innen waren begeistert und sind gut mitgegangen. Ein herzliches Dankeschön an die Künstler für diese tolle Idee und für der unkomplizierte Umgang mit dem wetterbedingten Anpassungsbedarf.

Barbara Schwarzmann, Pflegedienstleitung CS Rennweg

Über das „Chaosquartet“
Die Mitglieder des Chaos String Quartet kommen aus Deutschland, Ungarn, Italien und den Niederlanden und spielen in dieser Formation seit knapp einem Jahr zusammen. Sie studieren im Rahmen eines internationalen Kammermusikprogrammes und haben ihren Lebensmittelpunkt in Wien. Die nächste Saison führt sie unter Anderem in die Schweiz, nach Israel, Japan und Italien.<

Besetzung:
Susanne Schäffer, Violine
Eszter Kruchió, Violine
Sara Marzadori, Viola
Bas Jongen, Cello

                                          

 

Nach oben scrollen