Februar 2021

Jerusalema Dance Challenge angenommen: CS Caritas Socialis trotzt Corona und tanzt Lebensfreude

12 Monate Coronapandemie fordert alle, doch besonders in den Pflegeeinrichtungen der CS Caritas Socialis waren die letzten Wochen und Monate herausfordernd. Alle, die hier leben, Unterstützung finden und arbeiten, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich geben ihr Bestes damit Lebensqualität entstehen kann, trotz Corona.

 
 
 

Wir leben jeden Augenblick

Bewohner*innen, Hospizgäste, Tagesgäste, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche der CS Rennweg tanzten für alle Mitarbeiter*innen in allen CS Einrichtungen am Beginn und am Ende des Lebens. Ein kräftiges Lebenszeichen von vielen CS Orten in Wien. Getestet, mit Abstand, FFP2 Masken und geübt wurde zu Hause. Nach sechs Stunden und vielen Schauplätzen an den in der CS getanzt wurde war das Video im Kasten #weiljederAugenblickzählt

100+ Jahre Pflege – CS Caritas Socialis am Beginn und am Ende des Lebens
„Gesellschaftlichen Nöten begegnen“ und Menschenleben stärken, das ist Auftrag der CS Gründerin Hildegard Burjan. Seit mehr als 100 Jahren leisten Schwestern, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche Sorgearbeit in den Nöten der jeweiligen Zeit. Schon von Beginn an gehörte die Pflege zu einem der Tätigkeitsfelder der CS: von der Säuglingspflege, der Familienpflege, der Arbeit in den Lazaretten, bis hin zur Altenpflege, der Aktion "Diene dem Alter", der Ausbildung für sozialen Berufe und der Pionierarbeit für Hospiz und Palliative Care.

Spezialisierte Angebote in der stationären Langzeitpflege, das CS Hospiz Rennweg, sowie die Tageszentren und die Dienste der CS Betreuung zu Hause sind heute an vier Standorten in Wien gebündelt. Bekannt ist die CS Caritas Socialis für ihre spezialisierten Angebote für an Demenz, Alzheimer und Multipler Sklerose erkrankte Menschen. Schwerkranke Menschen werden in sechs Einrichtungen des CS Hospiz Rennweg in den letzten Lebenstagen und -wochen begleitet. Die jüngsten Betreuungsformen sind die spezialisierten Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Weiters betreibt die CS Caritas Socialis Kindergärten, einen Hort, Hilfs- und Beratungseinrichtungen und das CS Haus für Mutter und Kind.

 
Behind the Scene: Jerusalema Dance Challenge in der CS Caritas Socialis
Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Nach oben scrollen