2016/2017

LiveTicker – Rekonstruktion Bögen Kalksburg nach LKW Unfall

Auf dieser Seite werden wir alle aktuellen und uns bekannten Informationen bekannt zum Wiederaufbau der Kalksburger Bögen veröffentlichen.

 

19. Mai 2017

Die beiden Torbögen sind seit heute Vormittag wieder für den Verkehr geöffnet. Man kann nun stadtein- und stadtauswärts wieder durch die Bögen fahren.

 

10. Mai 2017

Nächste Woche müssen noch alle Verputz- und Malerarbeiten am zweiten Torbogen durchgeführt werden.
Wenn alle restlichen Arbeiten in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden können und die behördlichen Genehmigungen in der geplanten Zeit erfolgen ist voraussichtlich mit einer Öffnung des Torbogens am 22. Mai zu rechnen.

 

8. Mai 2017

Fahrspurwechsel am Montag 8.5.2017: Stadtauswärtsverkehr wird durch den rechten Torbogen geführt, um den linken Torborgen sanieren zu können. Wir liegen im Zeitplan und rechnen mit der Eröffnung Mitte Mai.

 

2. Mai 2017

Die Arbeiten für die Höhenkontrollen haben augenscheinlich heute begonnen. Die Sanierungsarbeiten der beiden Bögen liegen im Zeitplan und wir rechnen, nach wie vor, mit der Öffnung beider Fahrspuren Mitte Mai.

 

20. April 2017

Die Bauarbeiten an den Torbögen schreiten laut Zeitplan voran. Mit einer Freigabe beider Fahrbahnen rechnen wir bis Mitte Mai.

 

16. März 2017

Bei der heutigen Baubesprechung wurde berichtet, dass alles im Laufen ist und der Zeitplan gehalten werden kann. Die Fertigstellung ist somit nach wie vor für Ende April geplant.

 

14. März 2017

Die Höhenkontrolle, die am Freitag, 10.3. beschädigt wurde, ist heute wieder errichtet worden.

Torbogen Höhenkontrolle

 

10 . März 2017

Nach zwei Zwischenfällen letzte Woche ist gestern erneut ein LKW mit der Baustelleneinrichtung kollidiert. Der LKW riß die Höhenbeschränkung nieder. Polizei und Feuerwehr sicherten die Baustelle. Die PKW und LKW-Spur wurde gesperrt, der gesamte Verkehr wird über die Busspur geführt. Am kommenden Montag wird mit den Wiedererichtungsmassnahmen der Höhenkontrolle begonnen.

Torbogen Kalksburg 10.3.2017

 

Februar 2017

Aufgrund der warmen Temperaturen schreiten die Sanierungsarbeiten planmäßig voran. Die Bewehrung für die Betonierung wurde verankert. Nächste Woche starten die Betonierungsarbeiten an den Bögen.

Torbogen Betonierung 6.3.2017

 

Mittwoch, 11. Jänner 2017

Mit dem Wiederaufbau der Bögen in Kalksburg wird nach Massgabe der Witterungsverhältnisse am Montag, den 30. Jänner 2017 begonnen. Wenn alle Bauarbeiten zügig durchgeführt werden können, ist mit einer Fertigstellung rund 12 Wochen nach Baubeginn (Ende April 2017)  zu rechnen. Die Bauunternehmung Ing. Prath GesmbH wird den Wiederaufbau durchführen. Sie hat auch die Sicherungs- und Sofortmaßnahmen ausgeführt. Während des Wiederaufbaus wird eine Fahrspur immer befahrbar sein – mit Ausnahme kurzer Umbauarbeiten.

 

Freitag, 25. November 2016

Der Bescheid des Bundesdenkmalamt über die Wiederherstellung wird noch vor Weihnachten erwartet. Der Baubeginn ist für Mitte Jänner 2017 geplant und wird voraussichtlich 3-4 Monate andauern. Während der Bauzeit wird nach Möglichkeit immer ein Torbogen befahrbar sein. Eventuell kommt es zu kurzen, kurzfristigen Sperren beim Umbauen der Zufahrtsbegrenzungen.

 

Donnerstag, 3. November 2016

Heute nachmittag (Do., 3.11.2016) wird für ca. 20 Minuten die Durchfahrt durch den Torbogen gesperrt. Die Höhen- und Breitenbeschränkung des Bogens war auf 2,4 m beschränkt. Leider haben die Lastwagen die Boller zur Seite gedrückt. Nun werden diese Betonseitenteile massiv aufgebaut und dazu wird die Polizei die Durchfahrt kurz sperren.

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Die von der Behörde vorgeschriebenen Verkehrsmaßnahmen sind umgesetzt. Der Fußgängerdurchgang sowie die Durchfahrt für Individual- und Busverkehr wurden errichtet. Moment läuft die Planung für die Wiederherstellung des Torbogens und die Abstimmungen mit dem Bundesdenkmalamt bezüglich der Sanierungsmaßnahmen.

Im nächsten Schritt folgt die Ausschreibung zur Suche der Baufirma, die die Sanierung des Torbogens übernimmt.

Je nach Witterung erfolgt im Anschluss die Umsetzung. Mit der Fertigstellung des sanierten Torbogens ist im Frühjahr 2017 zu rechnen.

Für alle Anfragen zu Verkehr, Umleitungen, Verkehrsschilder, Abbiegeverbote etc. sind die jeweilig Behörden der Stadt Wien (Bezirksvorstehung, Polizei, Ma46) zuständig.

Montag, 3. Oktober 2016

Seit Freitag, 30. Septmber 2016 ca. 16:00 Uhr sind sowohl die geplante PKW- und Linienbusdurchfahrt, als auch der Fussgängerdurchgang geöffnet.

Die Behörden sammeln gerade die ersten Erfahrungen zur Durchfahrt und Umleitung, und werden im Laufe der Woche gegebenfalls noch Anpassungen der Verkehrsführung, Beschilderung etc vornehmen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Am Torbogen selbst schreiten die baulichen Sicherungsmaßnahmen und erste Vorbereitungen für die Wiederherstellung voran.

 

Freitag, 30. September 2016

Aktueller Stand der Verkehrslage in Kalksburg nach der Begehung der Behörden:

Fußgänger: Der Fußgeherverkehr wird auf der Kirchenseite Kalksburg auf einem gesicherten Weg/Schleuse freigegeben. Der Gehsteig auf der gegenüberliegenden Seite ist zwischen Gräfin-Zichy-Gasse und Torbogen gesperrt.

Kraftwagenverkehr:
Der Verkehr ist stadtauswärts für Fahrzeuge mit einer maximalen Breite von 2,2 m und einer maximalen Höhe von 3,2 m durch einen Torbogen freigegeben. HINWEIS: Es existiert eine automatische Höhen und Breitenbeschränkung. (siehe Bild)

Linienbusverkehr:
Ab sofort fahren die Linienbusse auch wieder stadtauswärts durch einen Torbogen. Stadteinwärts bleiben die Umleitungen bestehen.

30. 9. 2016

 

Donnerstag, 29. September 2016

Die Bus-Testfahrt durch den gesicherten Torbogen war erfolgreich.

Für Freitag, 30.9.2016, ist eine Fahrt der Behördenvertreter und eine Besichtigung bzw Begehung der Sicherungsmassnahmen und der eingeleiteten Umleitungsmaßnahmen für Individualverkehr, Busse und Fußgänger geplant. Im Anschluss am Nachmittag wird das weitere Vorgehen besprochen. Der Zeitpunkt der Öffnung für Individualverkehr, Busse und Fußgänger wurde noch nicht bekannt gegeben.

Bus-Testfahrt_29.9.2016

Bus-Testfahrt_29.9.2016

 

Mittwoch, 28. September 2016

Die Betonleitwände für die zukünftige Einbahnregelungen wurden gefliefert und aufgestellt. Am gesicherten Fußgängerdurchgang wurde weitergerabeitet - Verkleidung, Beleuchtung etc. Am Donnerstag, 29. September 2016 findet eine Testfahrt mit einem Linienbus statt.

28.9.2016 Fußgängerdurchgang

28.9.2016 Betonleitwände

 

 

Dienstag, 27. September 2016

Die Arbeiten am Gerüst schreiten voran und gehen noch weiter. In weiterer Folge müssen noch Betonleitplanken aufgestellt werden. Die Beschilderung bzw. die Lieferung der Verkehrsschilder wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Ampel zur Verkehrsregelung wird voraussichtlich von Donnerstag auf Freitag installiert.

Im heutigen Gespräch mit der Bezirksvorstehung herrschte Einigkeit darüber, dass die Bögen wieder zur Gänze renoviert/wiederhergestellt werden sollen.

 

Montag, 26. September 2016

Die Einrüstung für die provisorischen Verkehrsmaßnahmen schreiten voran. Beim Torbogen der stadtauswärts führt konnte das Grüst fertiggestellt und der Dachstuhl gestützt werden. Die Durchfahrt für den Bogen stadteinwärts, der in weiterer Folge für die einspurige Einbahnlösung genutzt werden soll, ist ebenfalls am fertig werden. Weiters wird ein gesicherter Fußgängerdurchgang gebaut. Für Donnerstag ist ein Testlauf mit einem Linienbus geplant. Wann der Bogen für den Verkehr freigegeben wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen.

Montag, 26.9.2016

Montag, 26.9.2016

Freitag, 23. September 2016

Das Fundament für die Stahlkonstruktion wurde betoniert. Anschließend die Stahlkonstruktion angebracht. Bis vorausichtlich Montag/Dienstag wird der Bau der Sicherungsmaßnahmen (Einrüstung) dauern. Weitere behördliche und Baumaßnahmen sind im Laufen. Wann der Bogen für den Verkehr freigeben wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht genau gesagt werden.

Freitag, 23.9.2016

Donnerstag, 22. September 2016

Die Errichtung der Einhausung und Gerüste zur Sicherung des Torbogens hat begonnen. Im Laufe des Wochenendes werden weitere Sicherungsmaßnahmen vorgenommen. So dass vorausichtlich am Montag die beiden Torbögen gesichert sind um eventuell in weiterer Folge eine einspurige Einbahregelung zu errichten.

Bezüglich des weiteren Verlaufs der Umleitungen von Individualverkeher sowie öffentlichen Verkehr und LKWs werden wir Sie hier informieren sobald wir nähere Informationen haben.

 

Mittwoch, 21. September 2016

Die Statik des Gebäudes wurde getestet. Dabei ist ein Teil der Bögen eingestützt. Sicherungsmaßnahmen - eine sogenannte Einhausung - der Torbögen werden morgen, 22.9.2016, gesetzt. Nach heutigen Stand müssen die Bögen nicht abgerissen werden.

Die Breitenfurter Straße bleibt vorraussichtlich noch bis Montag gesperrt. Es wird versucht eine einspurige Einbahnregelung für den Verkehr stadtauswärts zu errichten. Stadteinwärts führt die Umleitung über die Mackgasse - Promenadenweg - Haselbrunner Straße oder Ketzergasse. Diese Regelung gilt voraussichtlich ab Montag und gilt für Individuel- und Busverkehr, nicht für LKWs.

Informationen zu den Autobussen: Wiener Linien Service-Telefon: (01) 7909 100 oder VOR Verkehrsverbund Ost-Region 0810 22 23 24 

 

Montag, 19. September 2016

Am Montag, 19. September 2016 gegen 13 Uhr fuhr ein LKW mit Hebekran, von Wien kommend, durch die Kalksburger Bögen von Kalksburg (Bezirk Liesing) und riss einen Teil mit sich. Die Einsatzkräfte waren wenige Minuten später vor Ort und sicherten die Unfallstelle. Beim Unfall kam niemand zu Schaden. BewohnerInnen, Tagesgäste, Schwestern und MitarbeiterInnen der CS Kalksburg sind wohl auf. Es kam zu beträchtlichen Rückstaus im Verkehr. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

30. 9. 2016 <a href='https://www.cs.at/files/img_4707.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Bus-Testfahrt_29.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/img_4670.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Bus-Testfahrt_29.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/img_4679.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
28.9.2016 Fußgängerdurchgang <a href='https://www.cs.at/files/fussgaengerdurchgang.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
28.9.2016 Betonleitwände <a href='https://www.cs.at/files/img_4610.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Montag, 26.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/img_4544.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Montag, 26.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/img_4540.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Montag, 26.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/img_4545.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Freitag, 23.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/img_4484.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Mittwoch, 21.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/cs_torbogen_kalksburg_6__large_.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Mittwoch, 21.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/cs_torbogen_kalksburg_5__large_.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Mittwoch, 21.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/cs_torbogen_kalksburg_4__large_.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Mittwoch, 21.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/cs_torbogen_kalksburg_3__large_.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Mittwoch, 21.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/cs_torbogen_kalksburg_2__large_.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
 Montag, 19.9.2016 <a href='https://www.cs.at/files/cs_torbogen_kalksburg_1_.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
Kontakt
Kontakt
Oberzellergasse 1, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Rennweg
Oberzellergasse 1, 1030 Wien
01 / 717 53 - 3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.or.at

Nach oben scrollen