Ehrenamtlich in der
Betreuung zu Hause

Die Mitarbeiter*innen der Betreuung zu Hause pflegen chronisch kranke Menschen mit erhöhtem Betreuungs- und Begleitungsbedarf zu Hause. Die betreuten Menschen werden bis zu 3-mal täglich von unserem interdisziplinären Team (diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern – pfleger, Pflegehelfer*innen und Heimhelfer*innen) besucht.
Der betreute Mensch mit seiner Geschichte und seinen Wünschen steht im Mittelpunkt allen Handelns. Individuelle Unterstützung, die ein selbständiges leben in der eigenen Wohnung so lange wie möglich erlaubt ist unser Ziel.

 

Hilde K.      

"Ich bin ehrenamtlich tätig, weil es mir wichtig ist, Freude macht und meinem religiösen Verständnis von Nächstenliebe entspricht, sich für Mitmenschen einzusetzen"

Hilde K.


 

Wir benötigen Ihre Unterstützung bei folgenden Aufgaben:
Die Ehrenamtlichen helfen durch Führen von Gesprächen und aktivem Zuhören den sozialen Kontakt unserer Klienten aufrechtzuerhalten.
Die Aufgabe der Freiwilligen kann als Besuchsdienst zu Hause zusammengefasst werden, wobei die konkrete Arbeit stark von den individuellen Wünschen der Klient*innen abhängt. Die Begleitung und Unterstützung von Klient*innen umfasst folgende Aufgaben: Den Klient*innen Zeit schenken, Ausüben von Hobbies, Vorlesen, Spazieren gehen (ev. kleine Unternehmungen machen), Begleiten zu Amtswegen und Arztbesuchen.

Was sollten Sie mitbringen: 


Einsatzzeiten:
Individuell: unter der Woche und am Wochenende
Bei betreuungsintensiven Klient*innen: nachmittags zw. 14.00 und 17.00 Uhr

Zeitlicher Aufwand:
Pro KlientIn: 1x/Woche ca.3 Stunden

 
Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, 1030 Wien
Manuela Tschuk

Koordination Ehrenamt

CS Betreuung zu Hause
Ungargasse 64-66, 1030 Wien
01/ 71753 - 1707
ehrenamt@cs.at

Folder Ehrenamt
Folder Ehrenamt
Folder
Folder
Nach oben scrollen