28. Oktober 2020

Sternstunde unterm Himmelzelt

Die ersten Sonnenstrahlen tasten sich an das Bett auf der Terrasse des CS Hospiz Rennweg heran. Sanft streifen sie das Gesicht von Harald F. (59). Zögerlich öffnet er seine Augen, stützt sich auf die Ellenbogen und blickt etwas verloren um sich. David Hofstetter kommt pfeifend mit zwei Kaffeehäferl in der Hand zu ihm in die Grünoase des CS Hospiz Rennweg. Herr F. lächelt und sinkt wieder zurück ins Bett. „Guten Morgen, Herr F., gut geschlafen unter freiem Himmel?“

 

Am Schauplatz – Der letzte Wunsch

 

David Hofstetter* kennt Herrn F. schon seit seinem ersten Aufenthalt im CS Hospiz Rennweg vor mehr als drei Monaten. Die Diagnose Non Hodgkin Lymphom liegt fünf Jahre zurück. Dazwischen liegen zahlreiche Untersuchungen, Therapien und lange Krankenhausaufenthalte. Eine intensive und kräftezehrende Zeit für Harald F.

Die beste Zeit seit langem
Als Herr F. im CS Hospiz Rennweg einzog, war er zurückgezogen und reagierte abweisend auf unsere Begleitung. Bereits nach wenigen Tagen änderte sich seine Stimmung: Er freute sich über das Interesse, das ihm entgegengebracht wurde und die Zeit, die ihm die CS Mitarbeiter*innen schenkten. Eine besondere Verbindung entwickelte sich zu David Hofstetter. Dieser rückt nun den Polster zurecht, fährt das Krankenbett tiefer, sodass die Beine von Harald F. den Boden erreichen, nebenbei wirft er einen Blick auf die Schmerzpumpe und gibt ihm das
Kaffeehäferl. „Wissen Sie eigentlich, dass ich hier die beste Zeit seit langem habe?“, spricht Herr F. vor sich hin, während sich sein Blick in die Weite richtet.

Kleine Gesten mit großer Wirkung
Es sind die kleinen Wünsche, die im CS Hospiz Rennweg erfüllt werden und die glücklich machen. Schokomilch beispielsweise zaubert immer ein Lächeln auf Harald F.'s Gesicht. Glücklich und mit sich eins ist er auch in den
Stunden mit Musiktherapeutin Susanne Winter. Kleine Bewegungseinheiten mit der Physiotherapeutin,
die Atmung und Muskulatur stärken, sind ebenfalls große Geschenke für den 59-jährigen, schwerstkranken Mann. Auf eigenen Beinen stehen, wenn scheinbar nichts mehr möglich ist, das ist Lebensqualität. Sein größtes Glück ist das Leben auf der Terrasse – dem Zimmer unter freiem Himmel im CS Hospiz Rennweg. Das Wetter meint es gut mit Herrn F. im September, so verbringt er Tag und Nacht in seiner Grünoase.

Lebensqualität bis zuletzt – Dank Ihrer Spende

Ein Verabschieden aus dieser Welt in Würde und so schmerzfrei wie möglich, das ist das Ziel der Begleitung im CS Hospiz Rennweg. Wir lindern physische und psychische Schmerzen so gut wie nur irgend möglich mit allem in unserer Macht stehenden. Die CS Hospizbegleitung ist nur durch Ihre Hilfe möglich! Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Lebensqualität bis zuletzt.

>>>Jetzt online spenden<<<

Ich bin bereit zu gehen.
Harald F. nimmt einen kleinen Schluck Kaffee. Jeder Handgriff ist für ihn Schwerstarbeit. Er will den Kaffee  schmecken, den Duft einatmen. Er blickt zu David Hofstetter und sagt: „Ich bin bereit zu gehen. Ich habe keine Angst. Ich habe sogar schon einen Namen dafür: die Sternstunde. Wenn es so weit ist, dann warte ich auf Sie und Frau Susanne. Dann singen wir ein letztes Mal gemeinsam.

Harald F.'s Sternstunde
Zwei Tage später an einem schönen Spätsommertag: David Hofstetter und Susanne Winter sitzen auf der Terrasse, an der Bettseite von Herrn F. Beide singen und die Gitarre trägt die Klänge weit über die Terrasse hinaus. Sie spielen und singen für ihn und schließlich wird das Lied „Und langsam wochs ma z‘amm“ zu Harald F.'s Sternstunde.


CS Hospiz Rennweg – 30 Jahre Hospizbegleitung durch die CS Caritas Socialis
Der Kostbarkeit des Lebens im Sterben Raum und Zeit geben. Das CS Hospiz Rennweg umfasst sechs Einrichtungen unter einem Dach: Beratungsstelle, Mobiles Palliativteam, Palliativstation, Hospizteam der Ehrenamtlichen, Roter Anker und Begleitung in der Trauer. Dank der Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien, der Unterstützung der Stadt Wien und des Fonds Soziales Wien wird ein Teil der Kosten getragen.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 1.379 Personen im CS Hospiz Rennweg betreut und begleitet. Die Beratungsstelle hat 2.799 Beratungsgespräche geführt. Das 114-köpfige Hospizteam der Ehrenamtlichen hat in 9.106 Stunden Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet.

Wir danken unseren SpenderInnen und UnterstützerInnen: Bankhaus Schelhammer & Schattera AG, Gebrüder GUR GmbH, KTHE - Kobza and The Hungry Eyes, Kunst hilft, Novartis Pharma GmbH, OENB, ORF, Österreichische Lotterien, RSC Raiffeisen Service Center GmbH, Schütz Marketing Services, Shell Austria GmbH, SV (Österreich) GmbH, Wiener Philharmoniker, Wild GmbH

Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Nach oben scrollen