2019/2020

Live Ticker – #mehrRaum für die CS Pramergasse

#mehrRaum für die Tagesgäste und die BewohnerInnen der CS Pramergasse. Mit dem Umbau tragen wir den gestiegenen Anforderungen unserer Klientinnen und Klienten Rechnung und bauen hier am ältesten Standort der Caritas Socialis ein modernes CS Zentrum.Auf dieser Seite informieren wir über den aktuellen Baufortschritt.

 

27. August 2020

Es wurde wieder laut im Haus... in dieser Woche wurden die Deckendurchbrüche – Kernbohrungen – vom Dachgeschoß in den 5. Stock und einmal durch das ganze Haus gemacht. 24 Löcher mussten durch die Betondecken gebohrt werden.

Die Gewerke haben schon auf diese Durchbrüche gewartet um weiter arbeiten zu können. Daher war diese Woche weniger auf der Baustelle los. Wir können aber sagen, in den nächsten Wochen werden sich die Installateure, die Elektrotechniker und die Trockenbauer wieder voll ins Zeug legen.

1_9.jpg <a href='https://www.cs.at/files/1_9.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
2_14.jpg <a href='https://www.cs.at/files/2_14.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
3_10.jpg <a href='https://www.cs.at/files/3_10.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
4_9.jpg <a href='https://www.cs.at/files/4_9.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
 

Ihre Spende für #mehrRaum in der CS Pramergasse!


20. August 2020

Diese Woche stand der "große Umzug für das 5. Obergeschoss in den neuen Wohnbereich im 1. Obergeschoss" am Programm.

Im Dachgeschoß wurden die Arbeiten am Durchgang zu Haus 9 weiter ausgeführt – der Durchgang wurde gemauert. Heizungen wurden demontiert und die alten Leitungen entfernt um Platz für die neuen zu schaffen.

Es wurde bereits das Material für die Arbeiten in der nächsten Woche eingelagert. Nach dem Umzug wurden die Decken geöffnet, um die Vorbereitungen für die Umschließarbeiten der Wasser- und Heizungsleitungen zu treffen. Die Bewohner*innenzimmer waren schnell leer geräumt... Im ersten Stock wurden die Bewohner*innen im neuen Wohnbereich Elia begrüßt. Der Umzug ging schnell und problemlos vonstatten.

Gefrühstückt wurde noch im 5. Obergeschoss - Mittaggegessen wurde bereits im neuen Aufenthaltsraum. Alle fühlten sich schnell heimelig. Auch unser neuer Farbdrucker bekam ein neues Zuhause im 1. Obergeschoss

11_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/11_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
12_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/12_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
13_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/13_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
14_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/14_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
15_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/15_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
16_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/16_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
17_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/17_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
18_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/18_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
19_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/19_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
21_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/21_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

13. August 2020

Diese Woche stand unter dem Motto: Vorbereitung für den großen Umzug am 17. August.

Im Vorfeld hatten wir mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Bei der Anlieferung gingen die gläsernen grünen Rückwände für die Küchen zu Bruch. Zum Glück wurden die neuen noch rechtzeitig geliefert und konnten diese Woche noch eingebaut werden.

Die Zimmer wurden letzte Woche schon fertig und die neuen Tische und Sessel wurden hineingestellt.
Seit Mittwoch wurden schon fleißig die Zimmer für die Bewohner*innen vorbereitet und alles eingeräumt. Im neuen Aufenthaltsraum wurden auch die letzten Montagen durchgeführt – wie etwa für den neuen Fernseher

5_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/5_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
6_08-20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/6_08-20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
7_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/7_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
8_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/8_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
9_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/9_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
10_08_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/10_08_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

31. Juli 2020

Im Tageszentrum wurden die Garderobenkästen montiert und in den Bewohner*innenzimmern die Schrankmöbel inkl. Spiegelschrank nach Maß. Neu ist die indirekte Beleuchtung zur Orientierung in der Nacht für unsere Bewohner*innen.

Die Vorbereitungen für den Umbau des Dachgeschosses (ehemalige Räumlichkeiten der Leistungsverrechnung).

1_07_2020.jpg <a href='https://www.cs.at/files/1_07_2020.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
2_07_2020.jpg <a href='https://www.cs.at/files/2_07_2020.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
3_07_2020.jpg <a href='https://www.cs.at/files/3_07_2020.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
4_07_2020.jpg <a href='https://www.cs.at/files/4_07_2020.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
5_07_2020.jpg <a href='https://www.cs.at/files/5_07_2020.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

23. Juli 2020

Auch diese Woche ist auf der Baustelle in der Pramergasse viel passiert.

Das große Fenster im Bereich der ehemaligen Personalverrechnung wurde herausgeschnitten, um einem Durchbruch zu Haus 9 zu ermöglichen. Innerhalb vom zwei Tagen war der Durchbruch beschafft. Man möchte gar nicht glauben, dass nebenan gleich die Küche der CS Schwestern ist.

Auch in dieser Woche wurde wieder Estrich entfernt und der Schutt weggebracht. Die Rohre der Heizung wurden für eine Umverlegung frei gelegt. Auf der Dachterrasse wurde der Boden gereinigt – so gut wie neu ;) - und die Streicharbeiten begonnen.

Aufgrund akuter Absturzgefahr darf die Terrasse während der Malerarbeiten nicht genutzt werden.

Wenn das Wetter gut bleibt, können die Arbeiter die Terrasse vielleicht früher als geplant freigeben..

 
6_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/6_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
7_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/7_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
8_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/8_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
9_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/9_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
10_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/10_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
11_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/11_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
12_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/12_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
13_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/13_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

9. Juli 2020

In dieser Woche wurde das Tageszentrum eröffnet und gesegnet. Ein paar Nachbesserungen fehlen noch, aber insgesamt wird es immer wohnlicher. Auf der Terrasse stehen bereits die neuen Tische und Sessel.

Auch auf der Baustelle geht es weiter. Die nächste Etappe – Phase II - beginnt:

Umbau Dachgeschoss
Begonnen wurden die Arbeiten mit der Errichtung der wichtigen Staubschutzwand. Dahinter spielt es sich ab. Alles muss raus. Auf den Bildern sieht man die ehemalige Buchhaltung und Personalverrechnung. Man kann sich fast nicht mehr vorstellen, dass hier einmal Büros mit einer kleinen Küche waren.

Da dies leider alles nicht immer leise von statten geht, entschuldigen wir uns schon jetzt für den Lärm, der hier durch den Abriss verursacht wird. Wir sind bemüht die Ruhezeiten der Bewohner möglichst zu wahren und planen Arbeiten, wo immer möglich außerhalb dieser Zeiten.

 
14_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/14_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
15_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/15_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
16_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/16_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
17_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/17_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
18_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/18_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
19_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/19_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
21_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/21_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
22_07_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/22_07_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

26. Juni 2020

Diese Woche wurden die Vorbereitungen für die Eröffnung des Tageszentrums getroffen.

Es wurde geschraubt, geputzt und Möbel geschleppt. Es wurde eingerichtet, Tische und Sessel mal hier und mal dort platziert, bis der ideale Platz gefunden war.

Es sind noch ein paar Nachbesserungen zu machen, aber das Ergebnis kann sich bereits sehen lassen.

Auf den Bildern sehen Sie den  Eingangsbereich und das Wohnzimmer. Das Esszimmern natürlich mit Einhaltung der Abstandsregeln

7__06_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/7__06_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
8_06_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/8_06_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
9_06_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/9_06_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
10_06_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/10_06_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
11_06_20.jpg <a href='https://www.cs.at/files/11_06_20.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

10. Juni 2020

Unsere Baustelle in der Pramergasse ist dem Abschluss wieder ein Stück näher gekommen.

 

Der Boden im neuen Aufenthaltsbereich hat mittlerweile Sockelleisten bekommen.Die Staubschutzwand beim Eingangsbereich für den neuen Wohnbereich konnte entfernt werden. Die Decke und der Boden wurden komplettiert.

Bei der neuen Terrasse bekam das Geländer einen neuen Anstrich, die Glasplatten wurden entfernt und nach dem Streichen wieder eingebaut. Im neuen Büro des Tageszentrums wurde eine Türe geschlossen und eine neue eingebaut….

Zu guter Letzt wurde die Decke im zweiten Stiegenhaus vom Trockenbauer eingezogen und für die Lampenmontage vorbereitet.

foto3.jpg <a href='https://www.cs.at/files/foto3.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
foto1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/foto1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
foto2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/foto2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
foto4.jpg <a href='https://www.cs.at/files/foto4.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
foto.jpg <a href='https://www.cs.at/files/foto.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
foto5.jpg <a href='https://www.cs.at/files/foto5.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
foto6.jpg <a href='https://www.cs.at/files/foto6.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

25. Mai 2020

In der letzen Woche wurden die ersten Böden verlegt und mit dem Einbau einer Brandschutztüre am Gang des neuen Wohnbereichs begonnen. Die Decke am Gang ist schon geschlossen und die Öffnungen für die Lampen wurden ausgeschnitten.

nl22_01.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl22_01.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl22_02.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl22_02.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl22_03.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl22_03.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl22_04.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl22_04.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl22_05.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl22_05.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
 

14. Mai 2020

Die letzten Tage waren geprägt vom Wechsel der Gewerke.

Einige Firmen haben ihr Werk vollendet, andere begannen mit Hochdruck ihren Einsatz:

Dei Trockenbauer und die Portalbauer stellten ihre Aufgaben fertig und beendeten ihren Einsatz im 1. Obergeschoss. Das Tageszentrum bekam eine neue Eingangsüre und eine neue Türe zum Wohnzimmer. Auch Brandschutztüren zum Stiegenhaus 2 wurden installiert.

Die Elektriker und die Deckenbauer begannen bereits mit der Gangdecke, welche üblicherweise gegen Ende der Baustelle geschlossen wird. Der Maler im neuen Aufenthaltsraum des Wohnbereichs mit der Grundierung der Wände begonnen. Die letzten Fugen wurden verfugt und anschließend abgedeckt damit in den Bewohnerbädern die Decken und Lampen eingesetzt werden können.

nl21_01.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl21_01.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl21_02.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl21_02.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl21_03.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl21_03.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl21_04.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl21_04.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl21_05.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl21_05.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl21_06.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl21_06.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
 

4. Mai 2020

 

Die letzte Woche war von wichtigen Arbeiten geprägt:
Die Elektrotechniker hatten in den Vorwochen einen großen Schritt vorbereitet. Die Sanierung unserers EDV Schranks.

Am Mittwoch, den 30. April standen wegen dem Umbau die EDV-Dienste in der CS Pramergasse nur eingeschränkt zur Verfügung. Der alte EDV-Schrank wurde zerlegt, die bestehende Hardware und die Paneele ausgebaut und in den neuen Schrank eingebaut und neu verkabelt. Die Elektriker waren mit vollem Körpereinsatz dabei den Kabelsalat zu entwirren und kletterten für die neue ordentliche Verkabelung auf den Schrank. Damit die Komponeten aus dem alten EDV Schrank ausgebaut werden können, musste dieser zersägt werden.

Aber nicht nur elektrische Arbeiten wurden diese Woche erledigt. Der neue Aufenthaltsraum für die Pflege bekam eine neue Terrassentüre eingebaut.

Das Geländer im Stiegenhaus 2 wurde abgeschnitten und statt dessen eine neue Wand aufgestellt, vom Trockenbauer verspachtelt für den Maler vorbereitet.

Die Badezimmerböden wurden verfliest und nächte Woche stehen die Fugen am Programm.

nl20_01.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_01.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_02.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_02.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_03.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_03.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_04.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_04.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_05.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_05.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_06.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_06.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_07.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_07.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_08.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_08.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_09.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_09.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl20_10.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl20_10.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
 

26. April 2020

Diese Woche wurden auf der Baustelle wieder große Fortschritte gemacht. Es wurden noch ein paar größere Löcher gebohrt, damit die Elektrikerarbeiten weitergeführt werden können.

Beim Stiegenhaus neben dem Speisesaal wurde eine Staubschutzwand errichtet. Das war notwendig damit das Geländer im 1. OG demontiert werden kann. Die Vorbereitungsarbeiten fürs Abschneiden der Steher sind schon gemacht - die Glasplatten sind weg. Bald werden die Geländer bei der Treppe durch eine Wand ersetzt.

Auch im neuen Wohnzimmer des Tageszentrums wurde Platz freigemacht, damit demnächst der Bodenleger mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen kann. Auf der Terrasse wurden die Platten des Unterbaus wiederhergestellt. Fehlt nur noch das Vlies und dann kann auch schon der neue Bodenbelag verlegt werden.

nl19_01.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl19_01.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl19_02.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl19_02.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl19_03.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl19_03.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl19_04.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl19_04.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl19_05.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl19_05.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
 

16. April 2020

Mit Elan wird der Baubetreib im 1. OG wieder aufgenommen. Es gibt noch Vorbereitungsarbeiten, doch die ersten Firmen sind schon wieder für uns tätig.
Auf Hygieneauflagen wird natürlich auch auf der Baustelle großen Wert gelegt. Die Hygienemaßnahmen und weitere Infos für die Arbeiter sind gleich beim Eingang ausgehängt.
Die Baustelle ist nur noch von außen zu betreten. Alle interenen Zugänge wurden gesperrt.
 
Das Material für den Fliesenleger steht bereit. Auch die Scheibtruhen werden nächste Woche wieder in Aktion sein.
Für den Elektriker liegen Kilometer an neuen Kabeln berite und die neue Netzwerkschränke warten auf ihren Einsatz.
 
 
nl18_1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_3.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_3.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_4.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_4.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_5.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_5.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_5.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_5.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_6.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_6.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_7.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_7.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl18_8.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl18_8.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
 

9. April 2020

Wir freuen uns, dass der Baustellenbetrieb (Elektrikerarbeiten, Fliesenlegerarbeiten und Trockenbauarbeiten) ab Dienstag, den 4. April 2020 wieder aufgenommen werden kann.

Auf der Baustelle war zwar die letzten Wochen kein Betrieb, jedoch im Hintergrund waren das Planungsbüro Archoffice, die Haustechnik und Reinigung für die Wiederinbetriebnahme fleißig am Werken. Es wurde eine Aufgangsstiege am Verena Buben Weg errichtet, damit die Bauarbeiter über diese auf die Baustelle gelangen und nicht durch unser Pflegezentrum gehen müssen.

Der Hygienestandard auf der Baustelle wurde entsprechend der derzeitigen Situation angepasst und wird ab nächster Woche von unserer Reinigung umgesetzt.

In Planung ist, dass die Elektrikerarbeiten, Fliesenlegerarbeiten und die Trockenbauerarbeiten ab 14. April 2020 beginnen.

Am Stiegenaufgang neben dem Festsaal wird eine Staubschutzwand errichtet, damit im ersten Obergeschoß eine neue Portaltüre eingebaut werden kann.

nl17.png <a href='https://www.cs.at/files/nl17.png' target='_blank'>Speichern</a>

5. März 2020

Diese Woche waren hauptsächlich die Elektroinstallateure am Werk. Kabel für die Leuchten, den Schwesternruf und die EDV- Verkabelungen wurden weiter gezogen und verlegt. Wo die Kabel fertig verlegt waren, wurden die Wände geschlossen und für die nächsten Arbeitsschritte vorbereitet.

Auch beim neuen Eingang zum Tageszentrum und der Terrasse wurde fleißig weitergearbeitet.

nl15_1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl15_1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl15_2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl15_2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl15_3.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl15_3.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
nl15_4.jpg <a href='https://www.cs.at/files/nl15_4.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

28. Februar 2020

Die Einhausung im Haupt-Eingangsbereich wurde rückgebaut, die Büros und Nebenräume wurden rückübersiedelt und wieder in Betrieb genommen.

Wir danken Marlies Skrdla herzlich für die lange Entbehrung ihres Büro, wobei die gemeinsam genützte Zeit im Servicemanager Büro auch sehr nett und unterhaltsam war.

Weiters wurden die neuen Portale für das zukünftige Tageszentrum eingebaut, Elektro- und Datenleitungen weiter verlegt, Wände und Decken mit Gipskartonplatten verschlossen und die Metallprofile für die nächsten Gipskartonplatten vorbereitet

bn_14_1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/bn_14_1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
bn_14_2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/bn_14_2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
bn_14_3.jpg <a href='https://www.cs.at/files/bn_14_3.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
bn_14_4.jpg <a href='https://www.cs.at/files/bn_14_4.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

20. Februar 2020

Diese Woche bekam der erste Stock in der CS Pramergasse neuen Estrich. Die fertige Betonmischung wurde mit einem Tankwagen geliefert und mit einem langen Schlauch in die Räume im gepumpt und dort händisch verteilt. Und jetzt heißt es den Estrich trocknen lassen ... Aber keine Sorge, wir stehen nicht still.

baunews13_1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews13_1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews13_2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews13_2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews13_3.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews13_3.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews13_4.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews13_4.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews13_5.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews13_5.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

13. Februar 2020

Der Wanddruchbruch für die Küche im neuen Pflegebereich wurde vergangene Woche abgeschlossen. Das neue Fensterportal für den Eingangsberich und das Wohnzimmer des Tageszentrums wurde montiert. In der Fototgalerie sieht man den Eingangsbereich, die neuen Garderoben und die Sicht von außen auf die neuen Fenster.

baunews12_1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews12_1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews12_4.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews12_4.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews12_3.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews12_3.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews12_2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews12_2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews12_5.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews12_5.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews12_7.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews12_7.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunews12_6.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunews12_6.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

6. Februar 2020

Diese Woche wurden die Kabel und Leitungen für die elektrischen Anschlüsse verlegt. Man kann schon erkennen wo die Lichtschalter und Steckdosen sein werden. Der Eingangsbereich für das Tageszentrum nimmt Formen an. Die alten Portale wurden entfernt und der Boden der Terrasse für den Einbau der neuen Portale vorbereitet. Um die Raumvergrößerung für die neue Küche des Pflegebereichs durchführen zu können mussten eine Wand Stück für Stück weggestemmt werden.

baunewsletter1101.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1101.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1102.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1102.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1103.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1103.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1104.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1104.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1105.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1105.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1106.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1106.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1107.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1107.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

31. Jänner 2020

In der letzten Woche hat der Trockenbauer die Zimmerwände weiter aufgesellt und vom Installateur wurden in den künftigen BewohnerInnenbadezimmer bereits die Warm- und Kaltwasserleitungen sowie die Abflüsse installiert. Die Betonschalung zur Unterstützung des Gebäudes, um die Statik zu gewährleisten wurden mit Lieferbeton ausgegossen damit der geplante Mauerdurchbruch erfolgen kann.

baunewsletter1001.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1001.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1002.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1002.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1003.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1003.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1004.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1004.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1005.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1005.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1006.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1006.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
baunewsletter1007.jpg <a href='https://www.cs.at/files/baunewsletter1007.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

17. Jänner 2020

In der vergangegnen Woche war die Firma GETEC mit dem Umschließen der Strangleitungen für Warm- und Kaltwasser und mit den Abflüssen für die neuen Zimmer beschäftigt. Dafür mussten immer wieder verschiedene Strangleitungen abgesperrt werden, wobei auch die darüberliegenden BewohnerInnenzimmer betroffen waren.

Herzlichen Dank für die Geduld der Wohnbereiche, die teilweise über einige Stunden ohne Wasserversorgung auskommen mussten.

Im 1. Obergeschoss wurden neue Elektrokabel verlegt und die auch die Holzverschalung für die anstehenden Betonarbeiten wurden bereits vorbereitet.

jaenner1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/jaenner1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
jaenner_2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/jaenner_2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
jaenner3.jpg <a href='https://www.cs.at/files/jaenner3.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

13. Jänner 2020

Baustellenstart nach Weihnachten war der 7. Jänner, andiesem Tag wurden die restlichen Betonkernbohrungen fertig gestellt. Auch wetiere Stahlbaukonstruktionen wurden angeliefert. Diese werden für den Verbindungsgang auf der Terrasse im 1. Obergeschoss verbaut. Am Freitag, den 10. Jänner 2020 hat ein Bemusterungstermin für mögliche Ausstattungsvarianten (Fliesen, Leuchten, Sanitärausstattungen und Wandfarben) der Pflegezimmer stattgefunden.

Auch die Kinder vom Kindergarten haben sich für die Verschönerng der Einhausung im Eingangsbereich etwas überlegt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und freuten sich sehr die Wände bemalen zu dürfen. Vielen Dank für die kreativen Ideen!

1_.jpg <a href='https://www.cs.at/files/1_.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
3_8.jpg <a href='https://www.cs.at/files/3_8.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
2_11.jpg <a href='https://www.cs.at/files/2_11.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

20. Dezember 2019

Diese Woche wurden die Warm- und Kaltwasserleitungen für die Bewohnerzimmer neu installiert, damit diese im Jänner an die Bestandsleitungen angeschlossen werden können. Kunsstoffrohre ersetzen die alten Metallleitungen. 

Gipskartonwände wurden montiert dadurch ist der neue Gangbereich schon sichtbar.

Auch im EDV Schrank tut sich einiges ... Um am neuesten Stand er Technik zu bleiben wurden auch hier alte Leitungen enfernt und somit Platz für die neuen Kabel geschaffen.

Insgesamt war die Woche etwas ruhiger, da im Hintergund viele Planungsarbeiten notwendig sind um auch 2020 den stetigen Baufortschritt gewährleisten zu können. Ab 7. Jänner beginnen die letzten Kernbohrungen.

 

kunststoffrohre.jpg <a href='https://www.cs.at/files/kunststoffrohre.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
gipskartonwaende.jpg <a href='https://www.cs.at/files/gipskartonwaende.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
edv_schraenke.jpg <a href='https://www.cs.at/files/edv_schraenke.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

13. Dezember 2019

Der Einbau der neuen Portale erfolgte am Montag, den 9. Dezember.  Im Innenhof war ein mobiler Kran im Einsatz, der die Protale ins richtige Stockwerk beförderte. Zum Glück spielte das Wetter mit und die Portale konnten im Anschluss eingebaut werden.

Im neuen Tageszentrum gehen die Arbeiten zügig voran. Neue Räume sind entstanden und auch die BewohnerInnenzimmer sind bereits erkennbar.

Auch ein Tagesgast besuchte bereits die Baustelle um die neuen Räumlichkeiten zu überprüfen.

cafeteria.jpg <a href='https://www.cs.at/files/cafeteria.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
mobiler_kran.jpg <a href='https://www.cs.at/files/mobiler_kran.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
mobiler_kran2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/mobiler_kran2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
neues_tageszentrum.jpg <a href='https://www.cs.at/files/neues_tageszentrum.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
neues_tageszentrum2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/neues_tageszentrum2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
gang_vor_verbindungsaufzug.jpg <a href='https://www.cs.at/files/gang_vor_verbindungsaufzug.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
bewohnerzimmer.jpg <a href='https://www.cs.at/files/bewohnerzimmer.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
gang_keramikraum.jpg <a href='https://www.cs.at/files/gang_keramikraum.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
kuecheehemaliges_tz.jpg <a href='https://www.cs.at/files/kuecheehemaliges_tz.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
tagesgast.jpg <a href='https://www.cs.at/files/tagesgast.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

6. Dezember 2019

Umbau/Erweiterung Pflegebereich und Tageszentrum 1. Obergeschoß:

Die Vorbereitungsarbeiten für die Kernbohrungen wurden Anfang der Woche wie geplant durchgeführt. Einhausungen wurden errichtet. Ebenso waren Holzgerüste, Plattformen uvm. für die Deckendurchbrüche notwendig. Zwischendecken mussten im laufenden Betrieb geöffnet werden. In Absprache mit der Haustechnik musste ide Fluchtweg-Beleuchtung in der Eingangshalle kurzfristig  adaptiert werden.

Die Spannung vor den Kernborhungen war sehr groß: Wieviel Staub wird entstehen, wieviel Kühlwasser wird ins Erdgeschoß laufen? Wie laut wird es wirklich? Schneller als erwartet konnten die Kernbohrungen durchgeführt werden. Letztendlich waren es 25 Stück. Daher konnte am 9. Dezember mit den Verrohrungsarbeiten der Kalt/Warm-Wasserleitungen und der Abflüsse begonnen werden.

 
haupteingang.jpg <a href='https://www.cs.at/files/haupteingang.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
garagenabfahrt.jpg <a href='https://www.cs.at/files/garagenabfahrt.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
zwischendecken1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/zwischendecken1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
zwischendecken2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/zwischendecken2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
fluchtweg1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/fluchtweg1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
fuchtweg2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/fuchtweg2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
kernbohrung1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/kernbohrung1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
kernbohrung2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/kernbohrung2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

29. November 2019

Und wieder geht eine ereignisreiche Bau-Woche zu Ende ...

Anlässlich der CS Weihnachtsschau hatten wir drei Tage geplante Baustellen-Pause in der Woche.

Die bevorstehenden Kernbohrungen in das Erdgeschoß wruden an der Rohdecke angezeichnet. Derzeit sind 26 Stück geplant.

Resultierend daraus musste das Büro des Bewohnerservice kurzfristig durch die Haustechnik in das Facility Management-Leitungsbüro übersiedlet werden. Weiters ist die Flexibilität der Haustechnik gefragt, da das Sperren von Frisör, SV-Küche, Garderaoben, Müllraum usw. für die nächsten zwei Wochen geplant ist.

Die Verzüge der Hauptwasserleitungen, Fäkal- und Abwasserkanal sind im Anschluss an die Bohrungen für die nächsten Wochen geplant.

 

kernbohrungen_und_hauptwasserleitung1.jpg <a href='https://www.cs.at/files/kernbohrungen_und_hauptwasserleitung1.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
kernbohrungen_und_hauptwasserleitung2.jpg <a href='https://www.cs.at/files/kernbohrungen_und_hauptwasserleitung2.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
mueller_pflegerl_tz.jpg <a href='https://www.cs.at/files/mueller_pflegerl_tz.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
plane_eingangsbereich.jpg <a href='https://www.cs.at/files/plane_eingangsbereich.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

22. November 2019

Nach den notwendigen Demontagen von diversen Elektrokabel musste diese Woche die Kabeltrasse demontiert werden. Auch mit der Errichtung der neuen Zwischenwände wurde gestartet. Die restlichen Entsorgungsarbeiten konnten sowohl im Außen- als auch im Innenbereich nahezu abgeschlossen werden.

2_10.jpg <a href='https://www.cs.at/files/2_10.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
1_7.jpg <a href='https://www.cs.at/files/1_7.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
4_7.jpg <a href='https://www.cs.at/files/4_7.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
3_7.jpg <a href='https://www.cs.at/files/3_7.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

14. November 2019

Seit dem Umbaubeginn hat sich bereits einiges getan:Es wurden Mauerdurchbrüche für die neuen Türen gemacht, die alten Holzböden entfernt und der Betonboden herausgestemmt. Sämtliche Elektroinstallationen wie Licht, Steckdosen und Lichtruf wurden ausgebaut und die nicht mehr benötigten Gipskartonwände entfernt. Auch erste Betonkernbohrungen wurden vorgenommen und tragende Betonmauern verstärkt.

 
20191112_092013_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191112_092013_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191108_081748_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191108_081748_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191107_102136_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191107_102136_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191107_102902_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191107_102902_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191031_102135_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191031_102135_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191108_081823_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191108_081823_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191028_150910_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191028_150910_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191031_102131_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191031_102131_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191031_102122_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191031_102122_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191108_082143_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191108_082143_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>
20191107_102003_resized.jpg <a href='https://www.cs.at/files/20191107_102003_resized.jpg' target='_blank'>Speichern</a>

 

25. Oktober 2019

Am Freitag 25.10.2019 zieht das Tageszentrum vom 1.OG in die ehemaligen Räumlichkeiten des kaufmännischen Services und bleibt dort, bis dass die Umbauarbeiten 1. OG abgeschlossen sind.
Montags 28.10.2019 Umbau start 1 OG, Abbau der Möbel und Abriss nicht benötigter Bauteile. Am Verena Buben Weg wurde schon der Lastenaufzug aufgestellt:

Gangsanierung Elia 2 - Bodenbelag neu; Türstockzargen und -Blättertausch in den Bewohner*Innenzimmer:
Am 28. Oktober wird Reingung des Bestandsbodenbelags als Basis für den darauf neu verlegten Bodenbelag. am 30. Oktober starten die Bodenbelags- und Tischlerarbeiten (Türstock und -blättertausch). am 11. November werden die Sockelleisten am Gang montiert.

Kontakt
Kontakt
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
Ungargasse 64-66, Stiege 4 / TOP 302, 1030 Wien
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Nach oben scrollen